Entertaiment

Hat hier jemand Angst vor der Wahrheit??

Andreas Rebers

GDN - Wenn Onkel Andi zu Besuch kommt, ist allenthalben große Freude und Heiterkeit im Saal. Aber warum?? Rebers ist kein Narr und hasst Clowns. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man auch warum. Nachdem die Weisen die Burg verlassen haben, erobern die Narren die Zinnen und überall wird es lustig.
Und damit das alles eine coole Performance hat, wird der Gast informativ unterhalten oder unterhaltsam informiert. Hat hier jemand Angst vor der Wahrheit?? Oder sind wir alle schon dem Wahn verfallen? Neulich konnte man lesen, der Rebers hilft uns die Angst zu nehmen. Vor allem die, vor uns selbst. Und man sah, dass es gut war!
Rebers 1958 im Weserbergland geboren, wurde schon mit seinen vielen Geschwister zur Hilfsbereitschaft
erzogen. Aber die gute schlesische Mutter hat ihn auch zur Wahrhaftigkeit und zur Bibel verpflichtet. Deshalb hat das Kind seine Diebstähle und kriminellen Taten auch immer zugegeben. Dann bekam er die Prügel, die er verdient hatte und die Mutter sah von der Kollektivstrafe der ganzen Geschwisterschar ab.
Rebers ,der sich nur als Arbeiter im Pointenberg des Herrn sieht, nimmt es mit der Wahrheit sehr genau,
Denn wenn man Wahrheiten, die einem nicht passen, in den Schrank sperrt, werden sie giftig. Und damit nicht die Falschen den Giftschrank öffnen, macht er es lieber selber und nimmt zur Not auch die Prügel in Kauf.
Ei n Zitat von ihm selbst. Damit aber nicht die Falschen diesen Giftschrank öffnen macht es lieber
selbst. Evtl. Prügel nimmt es zur Not in Kauf .
Das neue Programm von Andreas Rebers nennt sich „Ich helfe gern“. Zu sehen und zu
hören ist er am Montag den 27.September im Pantheon Theater ,Siegburgerstraße.42
in Bonn. Beginn 20.Uhr.
Die Theaterleitung vom Pantheon hierzu:“ Dieses Programm ist ein Programm über alles, was toxisch ist. Schuldgefühle, faule Kredite, faule Ausreden, Nazismus und Narzissmus. Also ein Programm über uns. Die Moralische Großmacht Deutschland.
Hier wird Volkes Stimme mit Volkes Stimme entlarvt. Und wenn am Ende der Teufelsaustreibung noch etwas auf der Bühne herumliegt, kommt in der Zugabe der Tatortreiniger und beseitigt die restlichen Spuren. Gegen Wahn und Populismus – hilft nur ein guter Exorzismus.
Der flexible Künstler trat schon in jungen Jahren mit der Stimmungskapelle „Los Promillos“ auf Schützenfesten, Feuerwehrvergnügen und Vereinsfesten auf.
Er studierte an der Uni Hannover ,wo es zu ersten Kontakten zur freien Theaterszene und zum Kabarett kam.1984–1988 studierte er bei Thomas Aßmus Akkordeon. 1989 wurde er Musikalischer Leiter des Schauspiels am Staatstheater Braunschweig. Mittlerweile ist Rebers Autor von Chansons, Liedern und Kabarettprogrammen, sowie Komponist von Bühnen- und Schauspielmusiken und Buchautor. Seine Engagements führten ihn nach Hannover, Braunschweig, Krefeld, Basel, Zürich und München. Kabarettgastspiele absolvierte er im gesamten deutschsprachigen Raum.
In der Zeit von
1997–1999 gehörte er Mitglied der Lach- und Schießgesellschaft. Es folgten Tourneen,
Radiofeatures, Mitwirkung in Roglers Freiheit, Satirefest und Dieter Hildebrandts Scheibenwischer. Ebenfalls erfolgreich die gemeinsame Auftritte mit Urban Priol, Bruno Jonas, Josef Hader, Georg Schramm, Matthias Richling, Achim Konejung  u.v.a.
Die Bayerische Akademie der Schönen Künste  wählte ihn 2020 zum ordentlichen
Mitglied (Darstellender Kunst).
Andreas Rebers
Quelle: Susie Knoll
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.